Selbsterfahrungswochenende mit Pesso-Struktur-Arbeit

am 27. und 28. August 2016 im YO Yoga-Studio

mit Dipl.-Psych. Christina Müller und Dipl.-Psych. Eva Rittler

Was ist Pesso-Therapie?
Die Pesso-Therapie ist eine weltweit verbreitete Methode der Psychotherapie und des emotionalen Wachstums, die seit den 60er Jahren von Albert Pesso und Diane Boyden-Pesso in den USA entwickelt wurde. Ihr zugrunde liegt die Annahme, dass jeder Mensch in sich ein tiefes Wissen trägt über das, was er für seine optimale Entwicklung braucht. Jeder Mensch hat von Anfang an die Grundbedürfnisse nach Platz, Nahrung, Schutz, Unterstützung und Begrenzung. Erfahren diese Bedürfnisse in unserer frühen Entwicklung eine angemessene Erfüllung („Passform“), so ermöglicht und dies einen guten innerpsychischen Umgang mit uns selbst und befriedigende Beziehungen zu anderen. War unsere frühe Lerngeschichte jedoch vermehrt von unpassenden Reaktionen unserer Bezugspersonen auf diese Grundbedürfnisse geprägt (z.B. defizitäre oder grenzüberschreitende Kontakte), so können daraus u.a. ein mangelndes Selbstwertgefühl, Schwierigkeiten im sozialen Umgang bis hin zu psychischen Störungen entstehen.
Wir gehen davon aus, dass wir die Welt durch „die Brille unserer Geschichte“ sehen und deshalb immer wieder ähnliche Beziehungserfahrungen machen und auch im späteren Leben Schwierigkeiten haben können, eine Erfüllung dieser Grundbedürfnisse zu erfahren. Z. B. wird dies durch eine negative innere Erwartungshaltung und durch eine Sensibilisierung für Signale einer möglichen Ablehnung begünstigt.
Ziel einer Arbeit nach Al Pesso ist es, eine heilsame Erfahrung der Befriedigung eines Grundbedürfnisses zu machen, auf deren Grundlage die aktuelle Lebenssituation neu bewertet und gestaltet werden kann.

Termin: 27. und 28. August 2016
Uhrzeit: 9 bis 17 Uhr
Ort: YO Yoga-Studio in Hilpoltstein
Teilnehmerzahl: 8 Personen mit Strukturplatz
Kosten: 250 Euro
Leitung: Dipl.-Psych. Christina Müller, Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapeutin) und Dipl.-Psych. Eva Rittler, Psychologische Psychotherapeutin (Tiefenpsychologin)
Informationen und Anmeldung bei Dipl.-Psych. Eva Rittler, Tel. 09179-9580341

Beitrag vom 6. Juli 2016